Sicherungstechnik

Rheinbahn

Zeitraum
2020 - aktuell

Aufgabe
Im Zuge der Umbaumaßnahme der Gleisanlage „Am Steinberg“ wird die Betriebstechnische Ausrüstung im Bereich Abstellanlagen modernisiert. Neben der Planung der Verkehrsanlagen ist auch die Planung der technischen Ausrüstung für die Stadtbahn erforderlich.

Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Zeitraum
2019 – aktuell

Aufgabe
Die Stadt Braunschweig und die Braunschweiger Verkehrs-GmbH planen gemeinsam den Bau der Stadtbahnverlängerung nach Volkmarode. Beim Ausbau des Straßenbahnnetzes handelt es sich um eine Trassenverlängerung von ca. 1,5 km.

Bremer Straßenbahn AG

Zeitraum
2018 - aktuell

Aufgabe
Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) beabsichtigt den Neu- und Umbau des Betriebshofes Gröpelingen. Hier sollen neben Abstellflächen für Straßenbahnen auch Werkstattanlagen neu geschaffen werden. Projektbestandteil ist auch eine benachbarte Umsteigeanlage für Busse und Straßenbahnen.

Rheinbahn

Zeitraum
2020 - 2022

Aufgabe
Die Landeshauptstadt Düsseldorf realisiert zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs die Stadtbahnstrecke U81 vom Freiligrathplatz zum Flughafenterminal des Flughafens Düsseldorf. Die neue 1,85 km lange Stadtbahnstrecke verläuft oberirdisch von der Haltestelle Freiligrathplatz, verläuft dann weiter auf einem Rampenbauwerk und über 2 Brücken in einen U-Bahntunnel abgesenkt bis zur U-Bahnhaltestelle Flughafen Terminal.

Rheinbahn

Zeitraum
2019 - 2021

Aufgabe
Die Signalanlage am Freiligrathplatz dient der gegenseitigen Absicherung von Fahrten an der Trennung der Strecke Richtung Duisburg bzw. Richtung Messe/Arena. Zwei Weichen sind durch die Steuerung zu stellen. Auch eine Fußgängerwarnanlage (Querungsstelle Begonienweg) ist zu errichten.

Rheinbahn

Zeitraum
2018 - 2019

Aufgabe
Zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern beim Überqueren von Straßenbahngleisen wurde im Bereich des Kö-Bogens in Düsseldorf nördlich der Schadowstraße eine Warnanlage errichtet.

Rheinbahn

Zeitraum
2017 - 2018

Aufgabe
Die Signalanlage im Gleisabzweig Am Seestern dient der gegenseitigen Absicherung von Fahrten in und aus der stumpfgleisigen Endhaltestelle. Die sich in Betrieb befindliche Anlage ist technisch veraltet. Ein sicherer und zuverlässiger Betrieb ist auf Grund nicht mehr ausreichend verfügbarer Ersatzteile nicht möglich. Aus diesem Grund wurde der Anlagenbestand durch eine den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechenden Anlage ersetzt.

Rheinbahn

Zeitraum
2019 - aktuell

Aufgabe
Die Rheinbahn plant die Erweiterung des ÖPNV-Angebotes in ihrem Bedienungsgebiet. Eine dieser Maßnahmen ist der Bau vom Hochbahnsteig auf der Stadtbahnhaltestelle Krefeld HBF. Im Zuge der Umbaumaßnahme der Stadtbahnhaltestelle wird die betriebstechnische Ausrüstung der Haltestelle modernisiert und erweitert. Neben der Planung der Verkehrsanlagen ist auch die Planung der technischen Ausrüstung für die Stadtbahn erforderlich.

Rheinbahn

Zeitraum
2018 – 2021

Aufgabe
Im Betriebshof Heerdt wird das vorhandene Zugsicherungsstellwerk durch eine Betriebshofsteuerung in konventioneller Technik ausgetauscht. Im Zuge dessen werden die Schaltmittel in der Außenanlage sowie die gesamte Innenanlage ersetzt.

Rheinbahn

Zeitraum
2014 – 2020

Aufgabe
Das Projekt umfasst den stadtbahngerechten und barrierefreien Ausbau der Gleis- und Haltestellenanlagen des Umsteigepunktes Ratingen-Mitte. Über provisorische Gleiswechsel wird während der Bauzeit der Stadtbahnbetrieb in einer Kehranlage aufrechterhalten.

Stadt Krefeld

Zeitraum
2007 – 2018

Aufgabe
Die Stadt Krefeld plant die Umgestaltung des Ostwalls. Bestandteil hierzu ist der Bereich der Haltestelle Rheinstraße, welcher innerhalb eines 2. Bauabschnittes unter laufendem Betrieb realisiert werden soll. Hier ist in einem anspruchsvollen stadtbildgestalterischen Gesamtprojekt ein moderner Haltestellenbereich zur Abwicklung des Fahrgastaufkommens entstanden.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2005 – 2017

Aufgabe
Zur verkehrlichen Anbindung der neuen Eisarena ISS Dome im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist eine Verlängerung der Straßenbahnführung bis in eine Wendeschleife im Kreuzungsbereich Theodorstraße / Am Hülserhof geplant. Eine bestehende Wendeschleife wird durch eine Kehrgleisanlage ersetzt. Insgesamt besteht die etwa 2,3 km lange Neubaustrecke aus 5 Haltestellen, einem Gleichrichterunterwerk und einem Betriebsdienstgebäude.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2000 – 2010

Aufgabe
Verbesserung der ÖPNV-Anbindung zu den Veranstaltungsstätten im Norden der Stadt. Dafür wurde eine neue Stadtbahntrasse geplant, über die die künftige „U 80“ Messe, Stadthalle, Congress Center, Rheinhalle (Messehalle 6) und auch die Multifunktionsarena besser an die City anbindet.

Stadt Düsseldorf und Rheinbahn AG

Zeitraum
2004 – 2016

Aufgabe
Die Landeshauptstadt Düsseldorf betreibt den Ausbau der U-Bahn seit drei Jahrzehnten mit großem Nachdruck. Seit 1981 rollt der Verkehr bereits durch eine erste
Tunnelstrecke störungsfrei unter der City vom Rhein bis zum Hauptbahnhof. Sie bündelt die Verbindungen aus dem Norden und dem Westen der Stadt. Östlich des
Hauptbahnhofs teilt sich diese Strecke wieder in zwei Zulaufstrecken, die neu gebaut wurden und den Südosten der Stadt anbinden.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2010 - 2011

Aufgabe
Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Aachener Platzes wurden auch die Gleis- und Haltstellenanlagen der Rheinbahn AG verändert. Die notwendigen Anpassungen des Technischen Anlagenbestandes waren planerisch zu bearbeiten.